Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

55. Sixdays Bremen Kidsday soll Nachwuchs für den Radsport begeistern

Von Lennart Bonk | 02.12.2018, 12:55 Uhr

Beim Bremer Sechstagerennen dreht sich beim Kidsday alles rund um die jüngsten Besucher. Neben dem Rahmenprogramm steht natürlich auch der Radsport im Fokus.

Musik und Tanz mit „herrH“, Kinderdisco mit der Tanzschule Renz, Mitmachaktionen sowie die Fahrer und Maskottchen Speedy zum Anfassen: Bei den 55. Bremer Sixdays wird den jüngsten Besuchern ein ganzer Tag gewidmet. Zwei Tage nach dem Startschuss steht das traditionsreiche Sechtagerennen am Samstag, 12. Januar, von 12 bis 16 Uhr im Zeichen des Kidsdays. Der Eintritt ist an diesem Nachmittag frei.

Youtube-Bekanntheit steht auf der Bühne

Musik für die ganze Familie verspricht „herrH“ alias Simon Horn. Der gelernte Grundschullehrer ist mit seinen deutschsprachigen Liedern zu einer Youtube-Bekanntheit geworden: Seine erste Single „Ich bin ein Pinguin“ wurde auf dem Videoportal mehr als 660000 Mal geklickt. Mit „Poesiealbum“ veröffentlichte der 34-Jährige kürzlich sein bereits viertes Studioalbum. „‘herrH‘ vereint Rock, Pop und Hip-Hop mit spannenden Geschichten – das kommt an bei den Kindern“, sagt Mario Roggow, Leiter der Sixdays. Seine größten Hits präsentiert herrH am Kidsday auf der Bühne in der ÖVB-Arena.

Sportliche Höhepunkt für die Jugend

Darüber hinaus dürfen sich die jungen Besucher auf Mitmachaktionen mit der Tanzschule Renz, Breakdance, Kinderschminken und spannenden Radsport freuen. „Mit der Schlussetappe des U19-Cups sowie Wettbewerben der Profis, Sprinter und Frauen wollen wir den Nachwuchs für den Sport begeistern“, sagt der Sportliche Leiter Erik Weispfennig. Wer selbst einmal sein Geschick auf der Bahn testen möchte, sollte beim Mini-Drome im Foyer der ÖVB-Arena vorbeischauen. Bei einer Bahnlänge von knapp 34 Metern spielt nicht nur Kraft, sondern auch Geschick eine große Rolle, um die engen Kurven erfolgreich zu meistern.

Freier Eintritt zum Kindernachmittag

Freikarten gibt es unter anderem in den Filialen der Sparkasse Bremen, bei den HKK-Geschäftsstellen sowie unter www.sixdaysbremen.de/show-events/kidsday. Die 55. Sixdays Bremen finden von Donnerstag bis Dienstag, 10. bis 15. Januar 2019, statt. Der Einlass zum Kindernachmittag beginnt um 11.45 Uhr, der Eintritt ist frei.