Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Kommentar Das passt nicht ins Weltbild

Meinung – Jan Eric Fiedler | 07.05.2019, 19:12 Uhr

Eine Schlägerei in Delmenhorst hat bei Facebook für eine heftige Diskussion gesorgt. Inwiefern diese beispielhaft für die derzeitige Netzkultur ist, beschreibt dk-Onlineredakteur Jan Eric Fiedler in seinem Kommentar.

Fast 300 Kommentare lang herrschten Hass, Misstrauen und Streit im Netz. Fast 300 Kommentare lang wurde über einen angeblichen Überfall von Ausländern diskutiert, über rechte Hetze, über Desinformation. Dann gab es doch belegbare Informationen, recherchiert und veröffentlicht vom dk. Diese passten mit der ursprünglichen, augenscheinlich auch politisch motivierten Absicht des Initiators nicht zusammen.

Was im Internet nicht stimmt

Eindrucksvoll und beschämend zugleich wurde auf Delmenhorster Ebene gezeigt, was im Internet und vor allem bei Facebook nicht stimmt. Es wird ausgeblendet, was nicht in das eigene Weltbild passt, dem Hörensagen geglaubt. Informationen der Gegenseite werden als falsch oder gesteuert abgetan. Und wenn es die Möglichkeit gibt, werden unliebsame Gegenbeweise gelöscht: eine einfache, aber falsche Welt.