Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

60-jährige Historie Bundeswehr-Chronik aus Delmenhorst im Netz einsehbar

Von Johannes Giewald, Johannes Giewald | 16.09.2016, 11:56 Uhr

Eine Chronik über die Bundeswehr in Delmenhorst ist für Geschichtsinteressierte im Internet verfügbar. Dort ist die 60-jährige Geschichte des Garnisonsstandorts Delmenhorst aufgezeigt.

Zum Jubiläumsfestakt am 9. September in der Markthalle überreichte Oberstleutnant a.D. Kay Sachse die Chronik an Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD). „Für den immer wieder bekundeten Stolz, Garnisonsstadt zu sein sowie die stets betonte gute und harmonische Zusammenarbeit zwischen Stadt und Bundeswehr fand sich weder eine schriftliche noch eine bildliche Entsprechung“, erklärte Sachse Damals. Diese lässt sich nun unter www.gar-chro-del.de nachempfinden.

Nicht nur er, sondern bis zu 15 weitere ehrenamtliche Helfer wirkten in den vergangenen fünf Jahren an der Chronik mit. Die Chronisten bedienten sich dabei unter anderem an Inhalten des Stadtarchivs sowie des Archivs des Delmenhorster Kreisblattes.

Weiterlesen: Fest zum 60-jährigen Jubiläum der Bundeswehr in Delmenhorst