Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Aktion des ADAC in Hasport Ferien in Delmenhorst: 19 Kinder radeln im Parcours

Von Jan Eric Fiedler | 17.08.2015, 20:44 Uhr

Ihr Können auf dem Zweirad haben am Montag Kinder an der Helgolandstraße unter Beweis gestellt. Für die Besten gab es Medaillen vom ADAC.

Leicht erschwerte Bedingungen haben am Montag 19 Kinder an der Helgolandstraße vorgefunden: Bei der Fahrrad-Ferienaktion der Stadt, der Gemeinschaft Hasport und des Ortsclubs Delmenhorst im ADAC warteten nicht nur anspruchsvolle Fahrprüfungen auf sie, sondern bei Nieselregen auch noch ein glatter Untergrund.

Nur kleinere Fahrfehler

Doch die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren zeigten sich davon unbeeindruckt, bis auf kleinere Fehler absolvierten die meisten den aufgebauten Parcours ohne Schwierigkeiten. „Die Kinder müssen auf einer schmalen Spur fahren, im Kreis fahren und einen Spurwechsel machen“, berichtete Uwe Huntemann vom ADAC-Ortsclub. Der gleiche Parcours werde auch vom ADAC bei Fahrsicherheitsübungen an Schulen aufgebaut.

Die sichersten Radlerinnen und Radler in vier verschiedenen Altersklassen wurden mit Medaillen und Pokalen ausgezeichnet.