Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

„Amigo Hayride“-Konzert Im Delmenhorster Friesenpark Blues statt Tennis

Von Alexander Schnackenburg | 06.04.2015, 17:34 Uhr

Rund 100 Besucher haben sich zu der Veranstaltung an ungewohnter Stätte eingefunden. Die räumliche Enge tat der Konzertatmosphäre und der Stimmung keinen Abbruch.

Delmenhorst. Dieses Mal also das „Phoenix“ im Friesenpark: In seiner Konzertreihe „Amigo Hayride“ stellt Michael Vossen, ehedem Inhaber des Delmenhorster Plattenladens „Amigo Music“, seinem Publikum nicht nur die Musik vor, die er liebt, sondern auch die komplette Bandbreite der Delmenhorster Veranstaltungsorte. Im „Phoenix“, Gaststätte der Tennisanlage, spielten am Samstag die Reverse Cowgirls aus Groningen, The Dukes aus Bremen und – als Ersatz für Lokalmatador Oscar – der Liedermacher Thomas Schleiken.

Und dieser pflegte zum Auftakt des Abends den Blues: mit kleinen Instrumentalstücken auf der Gitarre sowie wie mit eigens komponierten und gecoverten Songs. Schleikens Stimme im Ohr fühlte sich der Konzertbesucher unwillkürlich ein wenig an Tom Waits erinnert, obschon die Country-Anklänge in eine andere Richtung deuteten. Ein atmosphärisch dichter Auftakt – dem The Dukes sogleich einen Kontrapunkt entgegensetzten: mit Rock ’n’ Roll. Die offensichtlich nicht kleine Fangemeinde der Bremer im knapp 100 Gäste starken Konzertpublikum motivierte der schwungvolle Auftritt der Band zum Tanzen. Der zunächst fast besinnliche Abend gewann nun an Drive.

Woran sich auch nichts ändern sollte, als die Reverse Cowgirls Kontrabass-zupfend, die Gitarren und das Schlagzeug im Anschlag, die Bühne okkupierten. Zu diesem Zeitpunkt allerdings – es war bereits 23.30 Uhr – hatte sich das „Phoenix“ bereits ein wenig geleert. Dass sich diese Gaststätte als Konzertbühne etabliert, darf bezweifelt werden – trotz dieses schönen Konzerts aus der Reihe „Amigo Hayride“. Denn die Fläche, die dem Publikum vor der Bühne bleibt, ist doch sehr klein und die Tische wie die Theke im Saal bleiben weitgehend vom Geschehen abgeschottet.