Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

AutoFrühling am 12. April Verkaufsoffene Sonntage locken in die Innenstädte

Von Thomas Deeken | 27.03.2015, 17:34 Uhr

In Delmenhorst gibt es vier Sonntage, an denen die Läden offen sind. Erster Termin ist am 12. April zum AutoFrühling.

Entspannt und gemeinsam mit der ganzen Familie durch die Shopping-Center und Fußgängerzonen zu bummeln und dabei noch das eine oder andere Schnäppchen zu erwischen, ist oft nur an verkaufsoffenen Sonntagen möglich. Wer Lust hat, schon an diesem Wochenende auf Einkaufstour zu gehen, kann beispielsweise Oldenburg oder Bremen sowie das Gewerbegebiet Groß Mackenstedt-Nord am Autobahndreieck Stuhr ansteuern. Nächste Möglichkeit in Delmenhorst ist am 12. April zum AutoFrühling.

Von 13 bis 18 Uhr geöffnet

Im Allgemeinen sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Das gilt für die verkaufsoffenen Sonntage am 31. Mai zum Erdbeer- und Spargelfest und am 27. Dezember zum Wintershopping in Delmenhorst. Zum Kartoffelfest am 11. Oktober öffnen die Kaufleute laut Stadtmarketing im Innenstadtbereich dagegen schon um 12 Uhr und schließen um 17 Uhr, im weiteren Stadtgebiet gelten allerdings wieder die für sonntags üblichen Öffnungszeiten.

Überschneidungen in Zukunft vermeiden

In Ganderkesee gibt es wie in Delmenhorst ebenfalls am 12. April offene Läden, wenn das Frühlingserwachen gefeiert wird. Weitere Termine sind der 20. September (Herbstmarkt) und 8. November (GanterTach). Terminüberschneidungen zwischen Frühlingsfest und Autofrühling in Delmenhorst sollen künftig aber vermieden werden, sagt Timo Vetter, Vorsitzender der Werbegemeinschaft GanterMarkt.

Wildeshausen startet am 3. Mai

In Wildeshausen wird es den nächsten verkaufsoffenen Sonntag am 3. Mai geben. An diesem Tag lautet das Motto „Spargel – Gesundheit – Wellness“. Die weiteren Termine sind am 2. August (Schnäppchenmarkt) und am 8. November (Gänsemarkt).

Zwei Sonntage in Hude

In Hude sind die Geschäfte traditionell am Tag nach der Italienischen Nacht und während des Bürgerfestes geöffnet. In diesem Jahr können sich die Huder und ihre Gäste auf den 19. Juli beziehungsweise auf den 6. September einstellen.

Bislang drei Termine in Stuhr

In der Gemeinde Stuhr gibt es neben dem verkaufsoffenen Sonntag an diesem Wochenende in Groß Mackenstedt offiziell zwei Aktionstage – einmal zur Norddeutschen Oldtimer-Show in Brinkum am 17. Mai und dann zum 6. Brinkumer Schweinemarkt am 20. September. Weitere Tage können laut Gemeinde noch genehmigt werden.

Einkaufen in Bremen und Oldenburg

In der Bremer City sind die Pforten der Geschäfte an diesem Sonntag anlässlich der Osterwiese offen. Weitere Anlässe sind die Kulturveranstaltung La Strada (14. Juni) und der Freimarkt (1. November). In Oldenburg öffnen diesen Sonntag die Geschäfte in der Innenstadt sowie Ikea an der Holler Landstraße, das Famila-Einkaufsland Wechloy, das Maco-Einkaufscenter an der Emsstraße und Möbel Buss an der Bremer Heerstraße in Tweelbäke. Die beiden nächsten Termine sind erst am 11. Oktober und am 1. November.