Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Comedy mit Botschaft Zaubershow mit Ingo Oschmann in Delmenhorst für guten Zweck

Von Marco Julius | 26.10.2017, 16:31 Uhr

Mit einer Benefizveranstaltung für den Hospizkreis Ganderkesee-Hude wartet die Divarena auf. Ingo Oschmann zaubert für Kinder.

Comedian Ingo Oschmann hat sich nicht lang bitten lassen. Er stellt seine Kunst am Sonntag, 5. November, 15 Uhr, in den Dienst einer guten Sache und gibt in der Divarena eine Veranstaltung für Kinder, deren Erlös komplett an den Hospizkreis Ganderkesee-Hude geht. Der Kreis bietet bislang schon Sterbebegleitung für Erwachsene an und setzt ab 2018 auch auf Familienbegleitung. „Wir bauen ein ehrenamtliches Angebot auf für Familien mit schwerst erkrankten Kinder, um dort ehrenamtlich zu helfen“, erläutert die Koordinatorin Sina Bachmann. Die Nachfrage einer Familienbegleitung sei einfach da, berichtet Bachmann. In Kooperation mit Kollegen aus Oldenburg werde daher eifrig an einem Angebot gebastelt. Erste Hospizbegleiter bekommen gerade die notwendige Zusatzausbildung.

Alle Einnahmen werden gespendet

Für die Benefizveranstaltung verzichtet auch das Divarena-Team auf Einnahmen, wie Christoph Becker und Lisa-Marie Nistler berichten. „Wir wollen was für Kinder aus der Region tun“, sagt Becker, der mit Oschmann befreundet ist. Der Comedian werde eine Zaubershow liefern, die kleine und große Besucher begeistere. „Ingo ist ein Künstler mit Botschaft. Er gibt den Kindern immer etwas mit auf den Weg“, sagt Becker.