Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Delmenhorster Comedy Club Comedians reißen Witze unter und über der Gürtellinie

07.04.2015, 21:26 Uhr

Die Mutter eines pubertierenden Sohnes, ein Experte für die Themen oberhalb und unterhalb der Gürtellinie sowie ein Bauchredner, der sich mit Waschlappen unterhält, bilden am Donnerstag, 16. April, das Aufgebot des Delmenhorster Comedy Clubs in der Divarena.

Ab 20 Uhr stehen Christiane Olivier, Heino Trusheim und Daniel Reinsberg auf der Bühne. Durch den Abend führt der Delmenhorster Schauspieler und Moderator Markus Weise.

Christiane Olivier teilt unverblümt sie mit den Zuschauern ihre Beobachtungen über Männer, Frauen, Sex und das Leben. Gleichzeitig sieht sie sich als alleinerziehende Mutter eines pubertierenden Sohnes mit dem alltäglichen Wahnsinn der heutigen Jugend konfrontiert. Sie bringt die Dinge auf den Punkt. Schlagfertig, aber nie respektlos. Knallhart, aber nie ungerecht. Bei ihr sind Gags unter der Gürtellinie kein Versehen, sondern gezielt und mit purer Absicht gesetzt. 2015 erreichte sie beim „RTL Comedy Grand Prix“ den den zweiten Platz.

Durch das Mikro von Heino Trusheim gehen dagegen alle Themen: Oberhalb und unterhalb der Gürtellinie – beides ist legitim. Denn die Gürtellinie trennt nicht, sie hält zusammen. Er lässt sich nicht in die Comedy- oder die Kabarett-Schublade stecken, sondern sieht sich in der Tradition amerikanischer und englischer Komiker und schreitet pointiert über die Schubladen hinweg.

Bauchredner Daniel Reinsberg unterhält sich mit Waschlappen, erzählt komische Geschichten über Zebrastreifen, Eskimos oder Kreise in Kornfeldern. Neben diesen absurden Episoden trägt er auch noch gesungene Kurzgeschichten vor oder bekommt auf der Bühne „Besuch“ von seinen schrägen Brüdern.