Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Delmenhorster Ortsclub zufrieden Paar wiederholt Erfolg bei ADAC-Bilderrallye

Von Sonia Voigt | 06.03.2017, 08:15 Uhr

Die Teilnehmer der Bilderrallye des ADAC-Ortsclubs Delmenhorst haben am Sonntag 41 Fotomotive entlang einer 70-Kilometer-Strecke gesucht. Die Vorjahressieger verpassten nur zwei und sicherten sich erneut den Pokal.

16 Autobesatzungen sind am Sonntagvormittag zur Bilderrallye des ADAC-Ortsclubs Delmenhorst angetreten, am Ende gelang den Vorjahressiegern Yvonne und Michael Jeske die Titelverteidigung. Weil sie nur zwei von 41 gesuchten Bildmotiven entlang der 70-Kilometer-Strecke verpassten und auch die passierten Ortsschilder exakt in der Bordkarte vermerkten, sicherten beide sich erneut den Gesamtpokal. Während Jeskes bei den Fortgeschrittenen mit mehr als fünf Fahrten Erfahrung antraten, siegten bei den Anfängern Stephan Amler und Beifahrer Jörg Nagel mit drei verpassten Bildern.

ADAC zählt 42 Rallye-Teilnehmer

Da die Autos mit zwei bis vier Teilnehmern besetzt waren, zählte der ADAC insgesamt 42 Rallye-Teilnehmer. Damit waren die Organisatoren noch zufrieden, auch wenn es im Vorjahr 21 Nennungen gab. „Das schwankt immer etwas“, erklärt ADAC-Schriftführer Uwe Huntemann, „aber wenn es viel weniger wären, müsste man sich schon fragen, ob der Aufwand noch angemessen ist.“ Schließlich haben der Ortsclub-Vorsitzende Dr. Wolfgang Schmidt und Günter Lorenz viel Zeit investiert, um eine neue interessante Strecke zu entwickeln, die bei den Teilnehmern gut ankam.

Schwierigkeit liegt in der Koordination

„Die Schwierigkeit ist die Koordination: zugleich die Strecke zu finden und auf Bilder und Schilder zu achten“, erklärt Huntemann. Genau das machte auch für den Delmenhorster Stephan Amler den Reiz aus, der die Rallye-Ankündigung im Internet entdeckt hatte, und zum ersten Mal mit seinen Kindern und einem befreundeten Nachbarn sehr erfolgreich auf Bildersuche ging. Ein gemeinsames Essen am Start- und Zielpunkt, dem Hotel-Restaurant Thomsen, rundete die Bilderrallye ab.