Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Historische Stadtansicht Blick auf das Parkhaus 1980 noch unverstellt

Von Dirk Hamm | 19.12.2015, 20:05 Uhr

Da fehlt doch was: Der Blick auf das lang gezogene Parkhaus, das dem am linken Bildrand in die Höhe aufragenden City-Center gleichsam zu Füßen liegt, ist heute von dieser Warte aus teilweise verstellt.

Das war im Februar 1980, als dieses Foto entstand, anders. Mit dem Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes mit Verbindung zum Stadthaus I am rechten Bildrand wurde erst 1994 begonnen. Im März 1996 zogen dort städtische Dienststellen ein. Eine weitere bauliche Veränderung ist nur indirekt zu erschließen: Der Fotograf hat diesen Blick über den Hans-Böckler-Platz ganz offensichtlich vom Hotel am Stadtpark aus genossen, das sich 1980 im Bau befand. Nach dem abgewehrten Kaufbegehren eines rechtsextremen Anwalts wurde das Hotel im Februar 2009 abgerissen. Foto: DK-Archiv