Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Historische Stadtansicht Delmenhorster warten geduldig auf der Businsel

20.01.2018, 11:22 Uhr

Bitte einsteigen: Geduldig warten Jung und Alt darauf, den Bus in Richtung Wichernstift betreten zu können.

Die Szene spielt sich im Jahr 1970 auf der Businsel am Markt ab, die bis 1975 bestand. Ein wenig skeptisch beäugt von der älteren Dame ganz rechts, die staunt, wie viele Leute in den Bus wollen. Interessant ist ganz nebenbei der Blick auf die damalige Mode: Wo heutzutage bei den Jungs die Schlabberjeans im Schritt bis in die Kniekehle herunterhängen, war vor beinahe 50 Jahren noch die kurze Hose mit Kniestrümpfen angesagt.

Die öffentlichen Buslinien in Delmenhorst wurden zur damaligen Zeit von der privaten Firma Sager betrieben. Erst am 1. Juni 1978 endete dieses Kapitel: Die kurz zuvor gegründete städtische Delbus übernahm den Omnibusbetrieb von Alfred Sager.