Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Historische Stadtansicht Ein Kreisel zur Probe am Hasporter Damm

Von Dirk Hamm | 10.10.2015, 18:04 Uhr

Verkehrskreisel gehören seit Längerem hierzulande zum Straßenbild. Diese besonders in Frankreich beliebte Form der Verkehrsführung an Kreuzungen hat sich auch bei uns durchgesetzt.

Im April 1995, als diese Aufnahme des Kreuzungsbereichs Hasporter Damm/Seestraße/Annenheider Straße entstand, war das noch nicht so selbstverständlich. Für ein paar Tage wurde damals im Zuge von Arbeiten an der Ampelanlage ein improvisierter Kreisverkehr ausgeschildert. Um den stark befahrenen Knotenpunkt zu entlasten, wurde später entschieden, eine solche Verkehrsregelung dauerhaft einzuführen. Im Juli 2006 wurde der Kreisel am Ende des Hasporter Damms eingeweiht. Das zum Autohaus WAKO gehörende Gebäude links ist inzwischen einem modernen Kundencenter gewichen. Foto: DK-Archiv