Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Historische Stadtansicht Eine Graftpartie mit Blick auf manches Neue

Von Dirk Hamm | 14.05.2016, 11:00 Uhr

Eine Partie im idyllischen Parkambiente der Delmenhorster Graft, dazu haben sich die Menschen schon vor gut 100 Jahren bei schönem Wetter verleiten lassen.

Die kolorierte Postkarte trägt den Poststempel vom 3. Juli 1913. Allerdings dürfte die zugrunde liegende Aufnahme bereits etwas früher gemacht worden sein, denn ganz rechts ist noch nichts vom 1914 fertiggestellten Rathaus zu sehen. Aber auch so hatte die Silhouette der Stadt, wie sie sich von dieser Stelle aus dargeboten hat, für den damaligen Betrachter viele Veränderungen zu bieten. Denn der Wasserturm rechts war gerade erst 1910 fertig geworden. Der Turm der Stadtkirche, rechts neben dem Baum in der Bildmitte, ist 1908 auf seine jetzige Höhe aufgestockt worden. Und auch erst seit 1903 ragt links der Kirchturm von St. Marien empor. Foto: DK-Archiv