Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Historische Stadtansicht Kirchturm der Stadtkirche um 24 Meter aufgestockt

Von Dirk Hamm | 24.09.2016, 11:30 Uhr

Beinahe mickrig im Vergleich zu heute nimmt sich der Kirchturm der Stadtkirche in dieser mehr als 110 Jahre alten Aufnahme aus. Die Postkarte, die dk-Leserin Angelika Heidberg zur Verfügung gestellt hat, ist im Jahr 1903 versendet worden.

Der Fotograf hatte sich an der Einmündung der damaligen Großen Kirchstraße – das „Große“ entfiel 1952 – in die Lange Straße postiert. Heute ragt der Kirchturm um einiges stattlicher empor: Die Kirche wurde 1908 umgebaut und dabei der Turm von 35 auf 59 Meter aufgestockt. Die Häuserzeilen beiderseits der Kirchstraße/Ecke Lange Straße sollten über Jahrzehnte von zwei Kaufhäusern geprägt werden: Rechts war seit 1887 Mühlenbrock beheimatet, links öffnete das Kaufhaus Selve 1932 seine Pforten. Foto: Angelika Heidberg