Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Historische Stadtansichten Blick in die Lange Straße anno 1899

Von Dirk Hamm | 05.06.2015, 18:12 Uhr

Ins vorvergangene Jahrhundert entführt diese als Postkarte versendete Fotografie den Betrachter – wenn auch nur knapp: Der Poststempel weist das Jahr 1899 aus.

Wir befinden uns auf der Langen Straße, mit Blick in Richtung Marktplatz. Hinter dem ersten Haus auf der linken Seite mündet die Parkstraße in die Lange Straße, hinter dem ersten Haus rechts ist die Einmündung der Kirchstraße zu erkennen. Auf dem Marktplatz sind das kleine dunke Gebäude als die alte Markthalle und rechts davor ein Teil des Wietingschen Hauses auszumachen, das bis zur Fertigstellung des Stoffregen-Baus im Jahr 1914 als Rathaus diente und 1919 abgerissen wurde. Im zweiten Haus von links residierte die Oldenburgische Spar- und Leihbank. 1953 eröffneten die Gebrüder Többens dort ein Spezialgeschäft für Herrenbekleidung. Bildvorlage: DK-Archiv