Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Historische Stadtansichten Hotel stand 100 Jahre am Bahnhof

Von Dirk Hamm | 12.06.2015, 19:58 Uhr

Viele Stellen im Delmenhorster Stadtbild haben sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm verändert. Dazu zählt auch und gerade der Bahnhofsvorplatz.

Dort stand vor 50 Jahren noch das Bahnhofshotel. Auf diesem Foto vom April 1967 bietet die Herberge vom Bahnhof aus betrachtet keinen besonders schmucken Anblick: Die Abbrucharbeiten hatten begonnen. Links, an der Ecke Bahnhofstraße/Koppelstraße, lugt das Central-Hotel, das heutige City-Hotel, hervor. Genau ein Jahrhundert zuvor, 1867, war das Bahnhofshotel zeitgleich mit der Fertigstellung der Bahnlinie Bremen-Oldenburg eröffnet worden. Lange galt es als das führende Hotel der Stadt. 1900 dann trat mit dem ganz in der Nähe erbauten Hotel zur Post ein ernst zu nehmender Konkurrent auf den Plan. Bildvorlage: DK-Archiv