Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Kommentar Polizeichef überrascht mit deutlicher Kritik

Meinung – Marco Julius | 21.11.2018, 18:45 Uhr

Es ist ein durchaus ungewöhnlicher Akt, dass sich der Polizeichef so unmittelbar in eine aufkommende Debatte einmischt, die auf den ersten Blick nicht direkt in seinen Zuständigkeitsbereich fällt. Ein Kommentar.

Dass Jörn Stilke den Weg an die Öffentlichkeit sucht, überrascht, macht dabei aber deutlich, wie wichtig und ernst ihm sein Anliegen ist. Und bevor jemand sagt, Stilke solle sich auf seine Kernaufgabe, die Polizeiarbeit, konzentrieren: Der Polizeichef hat jedes Recht, sich in die Debatte einzubringen. Als Bürger der Stadt, aber auch als oberster Polizist mit weitreichenden Einblicken in das Funktionieren oder eben Nichtfunktionieren dieser Kommune. Seine Worte haben Gewicht und sollten Gehör finden.