Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Landtagswahl 2017 Landtagskandidatin Karin Benoit (Freie Wähler) im Kurzporträt

09.10.2017, 19:40 Uhr

Wir stellen die Kandidaten im Wahlkreis Delmenhorst im Kurzportrait vor und fragen: Warum wollen Sie in den Landtag?


  • Wohnort: Ganderkesee
  • Alter: 49
  • Familienstand: verheiratet, ein erwachsener Sohn
  • Beruf: Bürokauffrau

Darum will ich in den Landtag:

Ich möchte den Bürgern eine Stimme im Landtag geben!

Ich möchte, dass Entscheidungen nicht mehr über die Köpfe der Bürger hinweg getroffen werden, sondern mit dem Bürger zusammen. Für eine größere Transparenz von Gesetzesvorhaben mache ich mich deshalb für die Einführung von Bürgerbegutachtungen nach österreichischem Vorbild stark. In unserem Nachbarland haben Bürger die Möglichkeit, zu einzelnen Gesetzen Stellung zu nehmen, welche dann von den Abgeordneten in ihre Beratungen einbezogen werden.

Wir Freie Wähler sind in den Kommunen fest verankert und in Niedersachsen die zweitstärkste Kraft in den Gemeinde- und Stadträten.

Wir kennen die Sorgen, die Ängste und Nöte der Bürger. Die Bürger brauchen wieder eine Politik mit gesundem Menschenverstand, eine Politik, der sie wieder vertrauen können!