Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Nur 26,5 Liter Regen Aprilwetter in Delmenhorst: Durchwachsen aber zu trocken

12.05.2017, 17:46 Uhr

Der April ist ein typischer Übergangsmonat und zeigt sich daher oft unbeständig. Auch in diesem Jahr brachte der Monat in Delmenhorst abwechslungsreiches Wetter, wie die Daten des Dienstleisters Wetterkontor zeigen.

In der ersten Dekade präsentierte sich der April unter Hochdruckeinfluss überwiegend freundlich und trocken. Nach frühlingshaften Temperaturen zu Monatsbeginn wurde es zunächst etwas kühler. Am 9. April stiegen die Temperaturen dann bei viel Sonnenschein auf den Höchstwert des Monats von 19,5 Grad. In der Folge übernahmen allerdings Tiefdruckgebiete die Regie beim Wetter. Von Norden her gelangte feuchtere und kältere Luft in die Region, und das Wetter gestaltete sich wechselhaft mit zahlreichen Schauern. Nach Ostern rutschten die Temperaturen dann sogar unter die Zehn-Grad-Marke. Am 18. April wurden tagsüber nur 8,4 Grad erreicht. Der Tiefstwert des Monats wurde mit minus 3,4 Grad in der Nacht zum 20. April gemessen.

Deutlich zu kühl

Im letzten Drittel setzte sich das wechselhafte und meist kühle Wetter fort. Die Temperaturen pendelten dabei zwischen 9 und 15 Grad. Mit einer mittleren Temperatur von 7,7 Grad fiel der Monat im Vergleich zum langjährigen Mittel der Jahre 1981 bis 2010 deutlich zu kühl aus. Die Abweichung betrug immerhin minus 1,1 Grad.

Zahlreiche Schauer, trotzdem zu trocken

Vergleicht man den Monat mit der Referenzperiode von 1961 bis 1990, lag er fast genau im Soll. Das Mittel sagt allerdings nur wenig über die großen Unterschiede im Verlauf eines Monats aus. Die Sonne versteckte sich zwar häufig hinter Wolken, insgesamt kamen mit fast 153 Sonnenstunden aber immerhin 90 Prozent des Klimamittels zusammen. Trotz zahlreicher Schauer war der April insgesamt recht trocken. Mit 26,5 Litern pro Quadratmeter fielen nur 66 Prozent des Sollwertes. Am meisten Niederschlag gab es mit 6,8 Litern am 24. April.

 Hier gehts zur ausführlichen Wettergrafik!