Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Orientierung für Studium und Beruf Studienkompass hilft drei Delmenhorster Schülern

Von Britta Buntemeyer | 18.06.2015, 18:26 Uhr

Kristina Brand, Yannik Osterfeld und Svenja Bramlage bekommen in Workshops Orientierung für die Studien- und Berufswahl. Das Förderprogramm Studienkompass macht es möglich.

Orientierung bei der Studien- und Berufswahl, mehr Bildungsgerechtigkeit unabhängig von akademischen Elternhäusern: Das Förderprogramm Studienkompass richtet sich an Schüler aus nicht-akademischen Häusern, die das Potenzial für ein Studium mitbringen, sich aber noch unsicher sind. Seit 2014 gehören Kristina Brand, Yannik Osterfeld und Svenja Bramlage zur Regionalgruppe Bremen des Studienkompass. Die Schüler des Willms-Gymnasiums sind die einzigen aus Delmenhorst, die dabei sind. Angespornt wurden sie durch den Erfolg von Lars Kracht, der 2013 sein Abitur am Willms machte und ebenfalls am Studienkompass teilnahm.

Teilnehmer lernen ihre Stärken kennen

In Workshops lernen die Teilnehmer unter anderem ihre Stärken kennen, besuchen Hochschulen oder erfahren, wie sie ein Studium finanzieren können. Für Schulleiter Stefan Nolting steht das Netzwerk an oberer Stelle. „Jungen, aufstrebenden Menschen wird sehr früh eine Orientierung geboten. Sie werden mit anderen jungen Menschen zusammengebracht. Orientierungshilfe und Persönlichkeitsbildung sind wesentliche Punkte.“

Studium ist kein Zwang

Die Stipendiaten, die nach der Bewerbung einen Test bestehen müssen, lernen in Workshops auch viel über sich selbst. „Es wird zum Beispiel gefragt, wie wir uns den Moment der Abiturzeugnis-Übergabe vorstellen und was wir erreichen möchten“, sagt Kristina Brand (17). „Man kommt da schon sehr ins Nachdenken.“ Yannik Osterfeld (17) findet es gut, bereits zwei Jahre vor dem Abitur eine Orientierungshilfe zu bekommen. „Man ist auch nicht gezwungen, zu studieren“, betont er. Yannik selbst möchte nach dem Abitur gern im Bereich Wirtschaft arbeiten. Kristina zieht es ins Gesundheitswesen. Der Studienkompass weist ihnen sicher den Weg.