Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Projekt der Lebenshilfe Behinderte verwirklichen sich im Kleingarten

Von Johannes Giewald, Johannes Giewald | 09.09.2016, 13:21 Uhr

Pflanzen, pflücken, ernten: Die Lebenshilfe Delmenhorst hat mit Betreuten einen Kleingarten gepachtet. Die Nutzung der Parzelle gestalten die Gärtner mit Behinderung selbst.

Auf dem Tisch in der kleinen Gartenparzelle stehen schon Apfelkuchen und -saft von Äpfeln aus eigenem Anbau. In der Kleingartenanlage zwischen Straßburger und Graudenzer Straße hat die Lebenshilfe Delmenhorst einen Treffpunkt im Grünen geschaffen. „Katrins Kleingarten“ heißt der Ort, der für die Menschen, die von der Lebenshilfe ambulant betreut werden, nicht nur ein Ort der Begegnung ist, sondern ein Projekt an dem sie aktiv mitwirken können. Dadurch werde ihr Verantwortungsbewusstsein gestärkt und durch die Arbeit in „ihrem Garten“ eine Tagesstruktur hergestellt.

„Menschen mit Behinderung haben keine Chance sich etwas Großes leisten zu können, wo ein Garten dabei ist“, meint Rita Hoffmann, Leiterin des Bereichs Wohnen. Umso beliebter sei der Treffpunkt in Düsternort. Die Betreuten können sich ihr eigenes Beet anlegen und gestalten. Liebevoll haben sie ihr eigenes Stück mit einem bunten Namensschild gekennzeichnet. „Jeder kann machen, wozu er Lust hat“, sagt Betreuer Thomas Eisenmenger. Geerntetes wird manchmal direkt in den Salat geschnibbelt.

Beliebter Treffpunkt

Ein Jahr hat die Lebenshilfe auf einen Garten in der Anlage warten müssen. Eisenmenger hatte den Kontakt zum Vorsitzenden des Kleingartenvereins Delmenhorst, Christan Klewin, hergestellt. Seit Ende Mai wirken die Menschen mit Behinderung gemeinsam mit ihren Betreuern in der 10 mal 50 Meter großen Parzelle. „Im Grunde ist täglich jemand da“, sagt Rita Hoffmann. Die meisten der ambulant betreuten Menschen wohnen in direkter Umgebung in Düsternort und sind regelmäßig in dem Kleingarten – allerdings immer in Begleitung eines Betreuers der Lebenshilfe. Der Kleingartenverein berät dabei in Fragen rund um Anbau und Gartenpflege.