Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Verdächtiger ermittelt Delmenhorster Grafttherme: Frau und Tochter in Kabine gefilmt

Von Sascha Sebastian Rühl | 18.12.2018, 12:42 Uhr

In der Delmenhorster Grafttherme hat es am Sonntag erneut einen Fall von sittenwidrigem Verhalten gegeben. Ein Mann hat laut Polizei eine Frau und ihre Tochter in der Umkleide gefilmt. Die Polizei durchsuchte anschließend die Wohnung des Mannes und machte einen unerwarteten Fund.

Eine 34-jährige Bremerin hat sich am vergangenen Sonntag, 16. Dezember, gegen 14.15 Uhr gemeinsam mit ihrer zehnjährigen Tochter in einer Umkleidekabine der Grafttherme in Delmenhorst aufgehalten. Dabei stellte sie laut Polizei eine Vorrichtung fest, mit der sie und ihre Tochter aus der Nachbarkabine gefilmt oder fotografiert wurden. Sie benachrichtigte umgehend das Badepersonal, das wiederum die Polizei in Kenntnis setzte.

Smartphone und Kamera dabei

Die eingesetzten Beamten der Polizei Delmenhorst stellten die Personalien des Mannes fest, der sich bei ihrem Eintreffen noch in der Umkleidekabine befand. In seiner Kabine konnten eine Digitalkamera und ein Smartphone aufgefunden werden.

Durchsuchung angeordnet

Da nicht auszuschließen war, dass der Mann in der Vergangenheit bereits ähnliche Aufnahmen gefertigt hatte, wurde die Staatsanwaltschaft Oldenburg kontaktiert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde durch eine Richterin am Amtsgericht Oldenburg die Durchsuchung der Wohnung und des Autos des 43-jährigen Delmenhorsters angeordnet.

Besitztümer beschlagnahmt

Bei der Durchsuchung wurden diverse Speichermedien und Kameras gefunden, deren Sichtung noch aussteht. Zudem konnten in der Wohnung geringe Mengen Marihuana gefunden und beschlagnahmt werden. Gegen den 43-Jährigen wurden Strafverfahren eingeleitet.

Zwei Fälle von sittenwidrigem Verhalten im November

Innerhalb von zwei Tagen hatte es im November zwei Fälle von Exhibitionismus in der Grafttherme gegeben. Erst hatte sich ein Mann vor Kindern eines Schwimmvereins entblößt. Tage später begann ein Mann in der Sauna vor Frauen zu onanieren.