Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Zukunft des Events ungewiss Messe „Handmade“ in Delmenhorst lockt 7000 Besucher

Von Jan Eric Fiedler, Jan Eric Fiedler | 23.10.2016, 20:53 Uhr

Die Kreativmesse Handmade hat am Wochenende wieder die Massen auf das Nordwollegelände in Delmenhorst gelockt.

Insgesamt zählte der Veranstalter „meetCon“ fast 7000 Besucher an den mehr als 80 Ständen im Com.Media, in der Volkshochschule und dem Nordwestdeutschen Museum für Industriekultur. 2015 waren es rund 500 zahlende Gäste weniger . Neben allerlei Zubehör für textile Hobbys wie Stricken, Filzen oder Quilten wurden auch fertige Waren wie Schmuck und Kleidung angeboten. Zahlreiche Workshops rundeten das Programm ab. Der Veranstalter zeigte sich zufrieden: „Die Besucherzahlen zeigen, dass die Messe lange in Delmenhorst etabliert ist“, sagte Lina Deichmann Deichmann von „meetCon“.

Noch keine Zusage für 2017

Doch dies könnte sich schon im nächsten Jahr ändern. Denn ob die Messe dann noch im Com.media stattfinden kann, steht in den Sternen. Die Eigentümerin des Com.media, die städtische Medien- und Veranstaltungszentrum GmbH & Co.KG, nimmt derzeit keine Reservierungen für das kommende Jahr an. Viele angedachte Veranstaltungen scheitern an den hohen Lärmschutzauflagen, weshalb derzeit intensiv über eine alternative Nutzung des Veranstaltungszentrums, beispielsweise als Büroräume, nachgedacht wird. „Wir warten noch auf eine Antwort, ob wir die Halle nächstes Jahr nutzen können“, sagt Deichmann. Die Situation sei nicht leicht. „Wir werden auch von den Besuchern gefragt, wie es weitergeht.“ Gerne würde „meetCon“ mit der Messe in Delmenhorst bleiben. „Wir schauen uns auch schon nach anderen Hallen um“, berichtet sie. In Delmenhorst gibt es aber keine Alternative. „Hier gibt es ja keine Stadthalle“, sagt Deichmann.

Auch in der Region wird gesucht

Deshalb sucht der Veranstalter auch in der Region nach Alternativen. „Da wir hier einen festen Besucherstamm haben, versuchen wir hier zu bleiben“, erklärt Deichmann. Neben der Messe in Delmenhorst veranstaltet Meetcon die Handmade in Bielefeld, Braunschweig, Bochum und Würzburg.