Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Einschulung an Dürerstraße gefeiert Aufregender Schulstart für 268 Ganderkeseer ABC-Schützen

Von Sonia Voigt | 18.08.2019, 16:56 Uhr

268 Erstklässler sind am Samstag in der Gemeinde Ganderkesee in einen neuen Lebensabschnitt gestartet.

Hinter ihren nagelneuen Schulranzen sitzen sie in der ersten Reihe und schauen ihren Vorgängern zu: die Hauptpersonen der Einschulungsfeier an der Grundschule Dürerstraße in Ganderkesee. Während die älteren Grundschüler bei dem Fest am Samstagvormittag als kleine Nagetiere für Unterhaltung sorgen, fiebern die Erstklässler ihrem ersten Besuch im Klassenzimmer entgegen. Dort werden sie – wie insgesamt 268 ABC-Schützen in der Gemeinde Ganderkesee – ab sofort ihre Vormittage verbringen.

Schultüten und Restaurantbesuche zum Start

Aber bevor der Schulalltag mit den neuen Klassenlehrern und Mitschülern beginnt, wird erstmal der Beginn des neuen Lebensabschnitts gefeiert. Mit den bunten Schultüten, die es zum Abschluss der Schulstartfeier gibt, und anschließend mit Freunden und Familie. Sei es beim Einschulungsbuffet in einer der für den Anlass vielfach gut ausgebuchten Ganderkeseer Gastronomien oder an der Kaffeetafel zuhause.