Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

25 Jahre in Bookholzberg und Hude Rose Optik setzt sich gegen den Online-Handel durch

Von Kristina Müller | 25.04.2017, 20:23 Uhr

Mit passenden Gläsern versorgt Rose Optik nun seit 25 Jahren die Bookholzbeger und Huder. Und auch dem Online-Handel trotzt der Optiker, wie Inhaberin Sarah Hochheiden bestätigt. Am 2. Mai feiert Rose Optik seinen 25. Geburtstag.

Seit 15 Jahren arbeitet Sarah Hochheiden bei Rose Optik in Bookholzberg, machte ihre Ausbildung dort und wurde schließlich zur Augenoptikermeisterin. Seit vier Jahren ist sie nun Inhaberin der Geschäfte in Bookholzberg und Hude.

Das Geschäft mit der Sehkraft im Internet tue dem Laden vor Ort keinen Abbruch, findet Hochheiden. Auch immer mehr junge Kunden finden den Weg zu ihr. „Sie sagen, sie finden es schöner, wenn sie jemanden vor Ort haben, zu dem man rein gehen kann, wenn die Brille mal drückt“, sagt die Augenoptikerin. „Wir versuchen es weiter auf dem örtlichen, traditionellen Weg.

Kontaktlinsen-Abo

Der Konkurrenz durch das Internet versuche sie aber auch entgegenzusteuern, indem sie ein beispielsweise ein Kontaktlinsen-Abo anbietet. Dabei werden regelmäßig Sitz und Stärke der Linsen kontrolliert, Pflegemittel und die Linsen regelmäßig getauscht. „Da das monatlich läuft, ist das auch preislich attraktiver“, betont Hochheiden. Und sie bestätigt: Das Angebot werde gut angenommen.

Die Vorteile gegenüber dem Online-Handel macht die Inhaberin besonders deutlich: „Wir achten darauf, dass die Kontaktlinsen individuell angepasst werden, die Brille zum Typ passt und wir nehmen uns für jeden Kunden viel Zeit.“

„Kunden, die seit über 20 Jahren kommen“

Und die wissen das zu schätzen: „Wir haben ganz viele Kunden, die seit über 20 Jahren immer wieder hier rein kommen. Da freut man sich immer wieder“, so Hochheiden. Sie sieht sogar mit an, wie einige ihrer Kunden über die Jahre erwachsen werden, wie sie erzählt. „Manche, die damals drei Jahre alt waren, als sie zu uns kamen, machen jetzt ihren Führerschein-Sehtest.“