Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Bewerbungstipps aus erster Hand Volksbank-Auszubildende und beraten Schüler in Ganderkesee

Von Antje Cznottka | 16.07.2015, 17:28 Uhr

Eine Bankfiliale selbstständig leiten und dazu noch Bewerbungstipps geben – dieser Aufgabe haben sich Auszubildende der Volksbank Delmenhorst Schierbrok seit Montag, 13. Juli 2015, gestellt.

Die Auszubildenden im zweiten Jahr der Volksbank Delmenhorst haben in dieser Woche eigenverantwortlich die Bank-Filiale in Heide geleitet. Neben den Bankgeschäften hatten sich Matthias Krotky, Daniel Peiler, Ronja Schittkowski und Louisa Bornemann ein weiteres Anliegen auf die Fahne geschrieben: „Jugendliche beraten Jugendliche“ rund um das Thema Berufsfindung, Bewerbung, und Ausbildung. „Wir vermitteln das Thema auf Augenhöhe. Bei uns ist das Thema ja auch noch nicht lange her“, berichtet Schittkowski.

Viele Schüler wüssten bereits über Lebenslauf und Anschreiben aus dem Unterricht Bescheid. Tipps zu Eignungstests, Assessment-Centern und Bewerbungsgesprächen würden aber interessiert aufgenommen, berichtet Bornemann.

Ganderkeseer Arbeitgeber suchen auch bei Facebook

So waren am Donnerstagmorgen, 16. Juli 2015, 17 Schüler der kommenden zehnten Klasse der Oberschule Wilhelm-von-der-Heyde aus Delmenhorst an der Reihe. „Arbeitgeber schauen sich auch eure Facebook-Seiten an“, betont Peiler. Neben Tipps zur Fotoauswahl in sozialen Netzwerken gaben die Azubis deswegen auch Hinweise für die Privatsphäreeinstellungen.

Delmenhorster Schüler üben Telefonbewerbung in Ganderkesee

Nachdem der erste Kontakt zum Unternehmen praktisch geübt wurde, stand der Austausch zwischen Azubis und Schülern auf dem Programm in der Filiale am Heider Ring 41. „Schüler können noch am Freitag bis 18 Uhr in die Filiale kommen und persönlich mit uns sprechen“, erklärt Krotky.

Nacht der Bewerber in Delmenhorst

In der Volksbank in Delmenhorst laden die Azubis am 9. September außerdem zur Nacht der Bewerber ein, wo sich Schüler und Firmenvertreter kennenlernen können. Weitere Informationen und Anmeldung unter http://tinyurl.com/ol96rdt.