Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Ein Jahr voller Ehrungen Silberne Ehrennadel für Falkenburger Feuerwehrmann

Von Kristina Müller | 08.12.2017, 21:37 Uhr

Seit fast 46 Jahren ist er jetzt Feuerwehrmann, seit fast 35 Jahren als Orts- oder Gemeindebrandmeister Ehrenbeamter der Gemeinde Ganderkesee: Horst-Dieter Meyer ist beim Jahresabschlussdienst der Freiwilligen Feuerwehr Falkenburg nun für seine Verdienste mit der silbernen Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes geehrt worden.

Nach seiner Verabschiedung als Gemeindebrandmeister Ende Februar ist er in der Altersabteilung der Falkenburger Feuerwehr. Seinem Nachfolger Bernd Lembke stand er dennoch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite: „Du warst ein gutes Vorbild“, lobte Lembke. „Auch nach der Amtsübergabe hast du mich weiter kameradschaftlich unterstützt – das zeichnet dich auch aus.“ Und Kreisbrandmeister Andreas Tangemann ergänzt: „Wir haben viel von dir gelernt.“

„Ein Jahr voller Verabschiedungen“

Auch Bürgermeisterin Alice Gerken lobte Meyers bisherigen Einsatz. „Dir war immer besonders wichtig, einen Ausgleich zwischen den Wehren zu schaffen“, sagte sie.

Für Meyer, so berichtet er, sei das ganze Jahr voller Verabschiedungen gewesen. Denn nach seinem Wechsel zur Senioren-Gruppe wurde er außerdem zum Ehrengemeinde- und Ehrenortsbrandmeister ernannt.