Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Einstimmiges Votum Brakmann bleibt Chef der Ganderkeseer SPD-Fraktion

Von Thomas Deeken, Thomas Deeken | 04.10.2016, 18:08 Uhr

Werner Brakmann ist alter und neuer Chef der SPD-Fraktion im Ganderkeseer Rat. Auf der ersten konstituierenden Sitzung der Fraktion ist Brakmann einstimmig gewählt worden.

Erster Stellvertreter wird wieder Rolf Oetken. Zum zweiten Stellvertreter ist Marcel Dönike gewählt worden.

Als stärkste Fraktion will die SPD erneut den ersten Zugriff auf die Vertretung der Bürgermeisterin für sich beanspruchen, so der Fraktionschef. Dabei sei Christel Zießler „bei dem überragenden Ergebnis an persönlichen Stimmen“ die erste Wahl. Zur Erinnerung: Bei der Kommunalwahl hatte die Sozialdemokratin aus Falkenburg das mit Abstand beste Resultat aller Kandidaten erzielt und mehr als 2500 Stimmen erhalten.

Die Schwerpunkte in der neuen Wahlperiode: die Marktplatzumgestaltung, die Freibadsanierung, bezahlbarer Wohnraum für junge und alte Menschen, die Versorgung durch Ärzte sowie der Straßen- und Wegebau. Ebenso im Fokus sollen Kitas, Kindergärten und Schulen stehen.