Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Großaufgebot im Einsatz Vermisste ältere Frau in Wildeshausen gefunden

Von Frederik Grabbe | 30.07.2016, 13:41 Uhr

Die 87-jährige Frau, die in Wildeshausen seit Freitagabend vermisst wurde, ist mittlerweile gefunden worden. Dies meldet die Polizei. Am Samstagmorgen war die groß angelegte Suche fortgeführt worden.

Kurz nach der Vermisstenmeldung am Freitag begann die Suche gegen 18 Uhr im Umfeld eines Altenheimes, die aber zunächst erfolglos verlief. Dies berichtet die Polizei. Wegen des schlechten Gesundheitszustandes der Frau war eine umgehende Suchaktion eingeleitet worden, zunächst mit Streifenwagen aus Wildeshausen und benachbarter Dienststellen. Hier kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Wie die Agentur NonstopNews berichtet, wurde am Samstag dann die Suche mit einem größeren Helferaufgebot bestehend aus Polizei, den Feuerwehren der Umgebung und der DLRG fortgesetzt. Das Aufgebot umfasste laut Polizei rund 65 Männer und Frauen.

Fundstelle bereits zuvor abgesucht

Unter anderem wurde laut NonstopNews ein Bereich der Hunte abgesucht. An der Suche beteiligten sich auch Kanufahrer, die auf dem Fluss unterwegs waren. Auch auf dem Land waren die Suchtrupps aktiv. Wieder war ein Hubschrauber mit im Einsatz. Die mittlerweile stark geschwächte Frau wurde nach relativ kurzer Zeit gegen 11.35 Uhr, wie die Polizei schreibt, in der Wildeshauser Innenstadt zwischen Huntetor und Im Hagen unweit eines Supermarktes entdeckt. In dem unübersichtlichen Gelände einer Kleingartensiedlung war die 87-Jährige zu Fall gekommen. Ein Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens versorgten die Gesuchte, die nach ersten Eindrücken der Polizei nur leicht verletzt war. Ein Glücksfall, war doch die Stelle bereits am Abend abgesucht worden.

Tragisches Ende in einem ähnlichen Fall vor einem Jahr

Dass solche Vorfälle auch tragischer enden können, hatte vor einem Jahr der Falle einer 90-Jährigen gezeigt. Damals war die Frau, ebenfalls in Wildeshausen, als vermisst gemeldet worden. Diese war in die Hunte abgerutscht und ertrunken.