Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Gruppe beim Freimarktumzug Ganderkeseer werben bei Umzug in Bremen für Fasching

Von Thomas Deeken | 25.10.2015, 14:48 Uhr

Mit einer eher kleinen Faschingsabordnung hat die Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine (GGV) am Samstag beim Freimarktumzug in Bremen kräftig die Werbetrommel für den Fasching um den Ring gerührt. Knapp 50 Personen waren mit dabei.

„Sonst sind wir immer so um die 100“, informierte Klaus Paukstat, Mitglied des Festausschusses, der seit inzwischen gut 20 Jahren in Bremen mit dabei sei. Doch Ferien, berufliche Gründe und Krankheitsfälle machten den Ganderkeseer Narren diesmal einen kleinen Strich durch die Rechnung. So hätten unter anderem auch Prinz Olaf I. (Sievers) und Prinzessin Anke II. (Hinderlich) samt Ehrendamen gefehlt. Mit dabei: der Spielmannszug Ganderkesee, die Gruppe „Quer Beet“ sowie Gerrit Einemann als „Handwagen-Zieher“.

Sehr gute Stimmung im Festzelt und auf den Straßen

Die Stimmung sei nicht nur auf den Straßen sehr gut gewesen, sondern diesmal auch im großen Festzelt, in dem es ein Bühnenprogramm mit Discjockey gegeben hat, sagte Paukstat, der den Auftritt der Ganderkeseer in Bremen gemeinsam mit Ehefrau Anke organisiert hatte. Die Stimmung sei auch nicht schlechter geworden, weil die GGV-Fußtruppe diesmal bei den Prämierungen leer ausgegangen sei. Schließlich habe es einige witzige Geschichten am Straßenrand gegeben, wo die Zuschauer die Ganderkeseer auch direkt angesprochen und nach den Faschingsterminen gefragt hätten. So seien die Faschingsfreunde mit Hannoveranern ins Gespräch gekommen, die mal wissen wollten, wie es beim Freimarktumzug so laufe. Das sei für sie neu gewesen. Der Umzug in Ganderkesee sei dagegen schon lange bekannt, erzählte Paukstat.

Faschingsstart bei Witte in Immer

Faschingsstart ist wie immer am 11.11 um 20 Uhr im Gasthof Witte in Immer. Die Büttenabende beginnen am Freitag, 22. Januar 2016, und die drei tollen Tage mit Festumzug, Tanz in den Lokalen und im Festzelt, Frühschoppen, Kindertanz und Rosenmontagsparty am Samstag, 6. Februar.

 Weitere Informationen rund um den Fasching gibt es hier.