Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Kommentar Der Kunde entscheidet

Meinung – Thorsten Konkel | 03.12.2015, 21:20 Uhr

dk-Redakteur Thorsten Konkel kommentiert das Aus für den Fitnesspark im Gewerbegebiet Ganderkesee-West

Ist es Wettbewerbsbeschränkung – oder die Sorge, teuer erschlossenes Gewerbeland an Betriebe mit schwacher Steuerleistung zu verschleudern? Im Falle des Fitnessparks ist wohl beides im Spiel gewesen. Erfrischend offen und redselig hat im Nachhinein die Politik ihre Entscheidungsfindung begründet. Kann aber ein „verordnetes Monopol“ dazu beitragen, dass örtliche Gewerbetreibende auch weiterhin Kasse machen? Vordergründig ja. Ausruhen sollten sich die Unternehmer aber nicht auf dieser von der Politik aufgezogenen „Wolke des Wohlwollens“. Letztlich wird die junge Kundschaft mit den Füßen abstimmen. Oder sich notfalls ins Auto setzen, um noch ausgefeiltere Fitnessangebote zu nutzen.