Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Kommentar Ladensterben in Ganderkesee: jetzt rasch handeln

Meinung – Thorsten Konkel, Thorsten Konkel | 19.09.2016, 20:18 Uhr

dk-Redakteur Thorsten Konkel kommentiert den Wunsch nach einem Quartiersmanager für die Rathausstraße in

Die Botschaft ist angekommen: „Verkaufen“ müssen die Kaufleute niemandem mehr ihre Sorge um eine rasch weiter verödende Rathausstraße. Dass es ohne Unterstützung, ja vielleicht sogar einen regulatorischen Eingriff der Verwaltung bald noch düsterer um das Angebot in Ganderkesees Ortsmitte stehen könnte, haben wohl alle Akteure inzwischen erkannt.

Mit der Gemeinderatswahl sind die Karten vom Wähler neu gemischt worden, die Aufgaben und Herausforderungen sind indes die alten geblieben. Über einen Mangel an wichtigen Weichenstellungen wird sich der neue Rat sicher nicht beklagen können. Jetzt ist zu wünschen, dass sich die Akteure aus Verwaltung, Rat und Kaufmannschaft schnell einigen und loslegen.

Auch die Bürgermeisterin will die Wirtschaftsförderung gezielt ausbauen. Richtig so! Genau jetzt ist es an der Zeit, zu handeln.