Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Kommentar Rasch wieder in Arbeit bringen

Meinung – Thorsten Konkel | 21.06.2015, 22:53 Uhr

dk-Redakteur Thorsten Konkel zur Neuausrichtung des BFW auf ältere Arbeitssuchende.

Fachkräftemangel angesichts des demografischen Wandels auf der einen Seite, ältere Arbeitssuchende, die längst noch nicht zum alten Eisen gehören, auf der anderen Seite. Was tun? Endlich gibt es dafür Spezialisten, die „passend machen“, was zusammengehört: Nämlich im Arbeitsleben erfahrene Männer und Frauen, die nach ihrer zurückliegenden Berufsausbildung fit für eine bestimmte Aufgabe, einen bestimmten Job gemacht werden. Dazulernen, statt ganz neu zu lernen. Das bringt die handfesten Vorteile der Berufserfahrung mit neuen Kniffen zusammen. Aber auch die Arbeitgeber müssen umdenken: Keine Scheu vor älteren Bewerbern!