Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Kommentar zur Sonntagsöffnung Einkaufserlebnis ist in Ganderkesee ein Programmpunkt

Meinung – Thorsten Konkel, Thorsten Konkel | 29.11.2016, 08:28 Uhr

dk-Redakteur Thorsten Konkel zu den fünf in der Gemeinde Ganderkesee für 2017 geplanten verkaufsoffenen Sonntagen.

Meist steht der Chef noch selbst im Laden: Die geplanten fünf Sonntagsöffnungen sind für den örtlichen Einzelhandel mit nahezu ausschließlich inhabergeführten Geschäften überlebensnotwendig.

Events am Rande großer Feste

Längst zeichnet sich nämlich ab, dass Kunden sich in größerer Zahl wohl nur noch mit Events und Aktionen in den Ortskern oder auf die Bookholzberger Geschäftsmeile locken lassen.

Öffnungen sind kein Selbstzweck

Wohlgemerkt: Die Sonntagsöffnungen sind dennoch kein Selbstzweck, sondern als Programmpunkte in große traditionelle Veranstaltungen eingebettet. Der Einkaufsbummel ist fester Bestandteil der Tradition.