Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Kommunalservice hilft Herbstliche Blätterflut in Ganderkesee gratis entsorgen

Von Thorsten Konkel | 14.11.2018, 20:45 Uhr

Am Samstag, 17. November 2018, stellt der Kommunalservice Container zur Laubentsorgung auf. Bürger werden angeschrieben.

Auch wenn der Somer lang war, jetzt werfen die Bäume doch ihr Laub ab. Die einen klagen darum derzeit über allzu rutschige Straßen und Wege. Andere freuen sich wiederum über genügend Blattwerk zum Abdecken von Beeten. Fakt ist: Blätter sind in den letzten Wochen reichlich auf Straßen und Wege gefallen. So viel, dass der Kommunalservice jetzt in Ganderkesee und Hude besonders betroffene Bürgern beim ordnungsgemäßen Entsorgen des Blattwerks hilft.

Straßenreinigungspflichten beachten

Denn die Gemeinden haben die Straßenreinigungspflichten per Satzungen auf die Bürger abgewälzt. Jedoch gibt es bei der Straßenlaubentsorgung den Gemeinden Ganderkesee und Hude auch in diesem Herbst eine für Anlieger kostenlose Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Dienstleister Kommunalservice.

Diese beginnt in der Gemeinde Ganderkesee bereits an diesem Samstag. Wo genau der Kommunalservice seine Container für die erste Sammelaktion des Jahres für Laubabfälle von öffentlichen Flächen aufstellt, mochte Kommunalservicemitarbeiter Hartmut Abel auf Nachfrage dieser Zeitung nicht sagen.

Kampf gegen „Laubtourismus“

Der Grund: In den Jahren zuvor habe sich ein „Laubtourismus“ mit Ladungen aus Privatgärten entwickelt, so Abel. „Wir informieren die Anwohner auch in diesem Jahr über unser Angebot per Postwurfsendung und nicht über die Presse“, stellte er klar. Eine weitere Sammelaktion findet laut Abel am Samstag, 1. Dezember, in Ganderkesee statt.

Eine Woche zuvor, am Samstag, 24. November, stellt der Kommunalservice in Hude Entsorgungscontainer fürs Laub auf. An der Schützenstraße auf dem Schützenplatz in Hude wird zusätzlich eine Sammelstelle für Großmengen eingerichtet. Diese können dort am Samstag, 24. November kostenlos in der Zeit von 8 bis 12 sowie von 13 bis 16 Uhr abgegeben werden.