Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Aktion mit Preisgeld Landkreis Oldenburg startet Kampagne gegen Plastikmüll

Von Michael Korn | 04.10.2019, 21:27 Uhr

Der Landkreis Oldenburg startet eine Kampagne gegen Plastikmüll, an deren Ende ein Gewinnspiel für alle Mitmachenden steht. In diesem Jahr ruft das Amt für Bodenschutz und Abfallwirtschaft gemeinsam mit dem Klimaschutzteam des Landkreises Oldenburg zur sogenannten „Gelbe-Sack Challenge“ auf.

Wörtlich heißt es in einer Mitteilung: „Unser Alltag scheint ohne Plastik kaum denkbar, ist es doch in vielerlei Hinsicht auch sehr praktisch. Gleichzeitig ist sowohl die Produktion, Nutzung als auch Entsorgung von Plastik für Gesundheit und Umwelt mit Risiken behaftet. Problematisch ist insbesondere eine einmalige oder nur sehr kurze Nutzungsphase, wie es beispielsweise bei Verpackungen häufig der Fall ist. Dabei ist der beste Müll derjenige, der gar nicht erst entsteht.“

Zero-Waste-Bewegung

Das Bewusstsein für einen abfallfreieren Lebensstil wächst den Angaben zufolge sowohl bei Herstellern, in Kommunen als auch bei Verbrauchern, wie im Zuge der „Zero-Waste-Bewegung“. Vor diesem Hintergrund sucht der Landkreis Oldenburg Einzelpersonen, Hausgemeinschaften, Familien oder andere Gruppierungen mit Wohnsitz im Landkreis Oldenburg, die vom 30. Oktober bis zum 30. November verstärkt versuchen möchten, ihr normales Abfallaufkommen (mit dem Schwerpunkt Plastik) umzustellen, um Plastik drastisch zu reduzieren oder gänzlich zu vermeiden. Neue Ideen in dem Bereich sollen eine Bühne bekommen, um öffentlichkeitswirksam zu zeigen, wie Abfallvermeidung und damit Klimaschutz in der Praxis aussehen und funktionieren kann.

1000 Euro Preisgeld

Welche Maßnahmen zur Abfallvermeidung ergriffen und wie diese dokumentiert werden (Film, Fotos, Kunstwerke, Projekt, Blog, etc.), bleibt den Teilnehmenden nach Mitteilung des Kreishauses freigestellt. Eine Fachjury, bestehend aus fünf Personen der Kreisverwaltung und des Regionalen Umweltbildungszentrums wählt drei Preisträger aus, die Preisgelder in Höhe von insgesamt 1000 Euro gewinnen. Die Bewertung umfasst die Kriterien Abfallvermeidung/Klimaschutz, Kommunikation/Kooperation, Innovation/Kreativität und Übertragbarkeit. Die Abschlussveranstaltung und Preisverleihung soll voraussichtlich am 9. Dezember im Kreishaus in Wildeshausen stattfinden.

Auftakt in Ganderkesee

Zum Auftakt findet am 29. Oktober um 18 Uhr in Kooperation mit der regio-vhs Ganderkesee eine öffentliche Vortragsveranstaltung zum Thema Müllvermeidung im Alltag im Haus Müller statt. Es praktische Tipps, wie sich Plastik im Alltag reduzieren lässt. Um an der Challenge teilzunehmen, ist zunächst eine Anmeldung bis zum 20. Oktober per E-Mail erforderlich, bei der neben Kontaktinformationen, Wohnsitz und Personenanzahl auch kurz die Motivation dargestellt werden soll. Einsendung an: Projektleiterinnen Rebecca Remke, Rebecca.Remke@oldenburg-kreis.de, Telefon (04431)85591 oder Sabrina Grensemann, Sabrina.Grensemann@oldenburg-kreis.de, Telefon (04431)85671.

TEASER-FOTO: