Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Landtagswahl 2017 Landtagskandidatin Tania Haji (Linke) im Kurzporträt

09.10.2017, 20:38 Uhr

Wir stellen die Kandidaten im Wahlkreis Oldenburg-Land im Kurzportrait vor und fragen: Warum wollen Sie in den Landtag?


  • Wohnort: Oldenburg
  • Alter: 20
  • Familienstand: ledig
  • Beruf: Call-Center-Agentin

Darum will ich in den Landtag:

Durch mein politisches Engagement konnte ich Politik nicht nur als Wähler mitgestalten, sondern habe auch gelernt, wie wichtig es ist, Politik selbst aktiv mitzugestalten. Ein besonderer Interessenschwerpunkt ist für mich neben der Flüchtlingspolitik oder dem Mindestlohn auch die Bildungspolitik. Es kann nicht sein, dass der Bildungserfolg in einem Land wie unserem immer noch so stark von dem Einkommen der Eltern abhängt. Zudem liegen mir die Integrations- und Flüchtlingspolitik sehr am Herzen. Ich selber habe einen irakischen Migrationshintergrund und stamme aus einer jesidischen Kurdenfamilie. Ich habe also selber die Erfahrung gemacht, dass Migration kein Risiko darstellen muss, sondern im Gegenteil eine Bereicherung darstellen kann.