Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Lesung am 7. Dezember Lars Cohrs macht Ganderkeseer Rathaus weihnachtlich

Von Andreas Satzke | 17.11.2016, 12:00 Uhr

Mit seinem Programm „Oha du Fröhliche“ ist NDR-Moderator Lars Cohrs am 7. Dezember in Ganderkesee zu Gast. Karten gibt es in den Bürgerbüros.

Eigentlich war NDR-Radiomoderator Lars Cohrs schon am vergangenen Samstag in Ganderkesee erwartet worden. Krankheitsbedingt musste er jedoch seinen Auftritt bei der „GalaPlatte“ zur Plattdüütschen Week absagen.

Seine Fans kommen nun aber trotzdem auf ihre Kosten, denn Cohrs wird am Mittwoch, 7. Dezember, eine Lesung im Rathaus geben. Unter dem Titel „Oha du Fröhliche“ möchte er das Publikum in Weihnachtsstimmung versetzen. „Weihnachten soll Sinn stiften, doch häufig geht jeder Sinn stiften“, sagt Lars Cohrs. Damit dürfte klar sein, dass sich zwischen all der Adventsstimmung auch skurrile Geschichten verbergen werden. „Überraschende Wendungen“ werden in der Ankündigung ebenfalls versprochen. Auch etwas chaotisch und spannend soll es werden, vor allem aber möchte Cohrs seinen Gästen an diesem Tag das Warten auf das nahende Weihnachtsfest etwas verkürzen.

„Entenjagd“ wird eines der Themen

Dabei wird Cohrs Werke von bekannten Autoren wie Erich Kästner, Astrid Lindgren, Hans-Christian Andersen oder Joseph von Eichendorff präsentieren. Auch die beliebte „Entenjagd“ soll Thema sein, natürlich mit speziellen Weihnachtsmeldungen. Lars Cohrs kennt Ganderkesee bereits, schließlich hatte er 2014 mit Chören aus der Gemeinde eine Weihnachts-CD aufgenommen, die derzeit im Rathaus erhältlich ist. Im großen Sitzungssaal sind alle interessierten Bürger ab 16 Uhr willkommen. Die Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf in den Bürgerbüros im Rathaus sowie in Bookholzberg. Ein Ticket für die Lesung kostet fünf Euro.