Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Pfingstgottesdienst in Ganderkesee Mitmach-Aktion erfüllt Sankt Cyprian mit Wohlklang

Von Reiner Haase, Reiner Haase | 15.05.2016, 16:04 Uhr

Eine Bach-Kantate ist in den Mittelpunkt des Pfingstgottesdienstes in Ganderkesee gestellt worden. In einer Mitmach-Aktion wurde der Klangkörper verstärkt.

Kantor Thorsten Ahlrichs (vorne links) hat Bachs Kantate 172 „Erschallet, ihr Lieder“ im Gottesdienst am Pfingstsonntag in der Sankt-Cyprian-und-Cornelius-Kirche in den Mittelpunkt des musikalischen Teils gerückt. Der Klang der Stimmen und Instrumente war voller als üblich. Die Kantorei und das Orchester wurden von Musikbegeisterten von außen in einer Mitmachaktion verstärkt, bei der Bachs Werk nur an einem Tag gemeinsam geprobt worden war.

Mitmach-Aktion wird wiederholt

Alle Beteiligten waren höchst zufrieden. Der Kantor will die Mitmach-Aktion wiederholen, das nächste Mal wahrscheinlich an einem ganz normalen Sonntag. Foto: Andreas Nistler