Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Schützenfest 2015 Hans-Hermann Klaas ist neuer Schützenkönig in Ganderkesee

Von Thomas Deeken | 29.06.2015, 08:35 Uhr

Große Freude im Hause von Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas: Ehemann Hans-Hermann Klaas ist nicht nur neuer Alterskönig des Schützenvereins Ganderkesee von 1890 geworden. Er ist auch neuer Schützenkönig und Nachfolger von Rainer Lueßmann. Neue Königin wurde Astrid Eilers.

König Klaas stehen Helmut Quathamer (1. Adjutant) und Ralf Hüttemeyer (2. Adjutant) zur Seite. Bei der Königin sind es Christa Siemer (1. Adjutantin) und Gisela Frerichs (2. Adjutantin).

Helga Wolter ist die neue Vogel- und Vizekönigin. Peter Schwarz holte sich die Krone bei den Senioren. Und als Alterskönigin regiert Ex-Schützenkönigin Karin Lueßmann,

Bei der Jugend gab es folgende Ergebnisse: Nadine Chmielewski ist die neue Juniorenkönigin (1. Adjutantin: Madita Einemann; 2. Adjutantin: Katharina Lübbe), und Stephanie Sandersfeld hat die Königskette bei der Jugend erhalten (1. Adjutant: Lars-Gerrit Warrelmann). Neue Majestäten sind außerdem Jannik Eggert (Schülerkönig) und Kevin Bethmann (Volksschützenkönig). Darüber hinaus war Maybrit Warrelmann überaus erfolgreich: Sie sicherte sich den Jugendpokal.

Vor der Königsproklamation hatte Heino Brackhahn, Präsident des Ganderkeseer Schützenbundes, drei Schützen für besonders lange Mitgliedschaften bei den Schützen ausgezeichnet: Karl-Heinz von Seggern ist bereits seit 80 Jahren dabei, Kurt Oetken und Herbert Oetken jeweils 50 Jahre.

Bereits am Samstag hatte sich beim Blockschießen der Block „Zum Stedinger Land“ durchgesetzt. Das beste Einzelergebnis schaffte Christa Siemer.