Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Sommerferien 2015 Ganderkeseer Kinder stehen für den Ferienspaß an

23.07.2015, 20:20 Uhr

Schlange stehen für den Ferienspaß: Wie beliebt die Leseclubs der Gemeindebücherei für Ferienkinder sind, ließ sich gestern Nachmittag an der Länge der Schlange vor der Bücherei am Habbrügger Weg absehen.

Ganderkesee. Schlange stehen für den Ferienspaß: Wie beliebt die Leseclubs der Gemeindebücherei für Ferienkinder sind, ließ sich am Donnerstagnachmittag an der Länge der Schlange an Wartenden vor der Bücherei am Habbrügger Weg absehen. Geduldig harrten sie am Starttag des SommerLeseClubs und des JuniorLeseClubs bis zur Öffnung der Bibliothek um 15 Uhr aus, um sich einzuschreiben und auch gleich Lesestoff für die kommenden sechs Ferienwochen mitzunehmen.

Mehr als 200 Anmeldungen am Starttag

Bis 18 Uhr zählte Büchereileiterin Sigrid Kautzsch über 90 Anmeldungen für den JuniorLeseClub, weitere 120 gab es für den SommerLeseClub.

Stark nachgefragt war gestern auch der Ferienpass: „Wäre ich zwölf Jahre alt oder etwas älter, würde ich mich sofort für die Übernachtung in der Jadhütte anmelden“, sagt Kerstin Röhl mit Blick auf die Angebote und Anmeldezahlen des Ferienpasses 2015.

Hasbruch lockt Ferienkinder

Für die spannende Aktion mitten im Hasbruch von Mittwoch auf Donnerstag der kommenden Woche gab es gestern immer noch mehr freie als gebuchte Plätze.

Restplätze gibt es bei einwöchigen Tanzworkshops im Bookholzberger Kaffeepott in der kommenden Woche, ebenso beim Sport Stacking am Dienstag, 28. Juli, beim TSV Ganderkesee. Wenige Restplätze gibt es beim Swingolf in Iserloy am Mittwoch, 29. Juli, beim Ausflug in den Zoo Osnabrück am Freitag, 31. Juli und bei der Bremen-Erkundung am Montag, 3. August, bei den einwöchigen Aktionen Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene beim GTV ab 3. August, 10. August und 17. August.

Viel Musik und weitere Angebote

Freie Plätze bieten der Blechbläser-Schnuppertag am 18. August im Kaffeepott, der Cajon-Schnuppertag am 24. August im Trend, „Der Natur auf der Spur“ am 25. August in Falkenburg am Rande des Hasbruchs und Tischtennis-Aktionen am 26. und 28. August in Ganderkesee. Unbegrenzt sind die Plätze beim Ferienticket im Freibad, bei den Leseclubs, bei der Kinderdisko beim Schützenfest heute, Freitag, in Hurrel und beim Schnuppertag der Urneburger Schützen am 31. August.