Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Strecke von Rethorn nach Bookholzberg Bürgerbuslinie 223 startet am Montag

Von Andreas Satzke | 09.12.2016, 14:19 Uhr

Sechsmal täglich wird ab Montag die Bürgerbuslinie 223 befahren. Für Fahrgäste sind dabei zahlreiche Haltestellen vorgesehen.

Der Start wurde lange angekündigt und besprochen und am kommenden Montag, 12. Dezember, ist es nun soweit. Der Bürgerbus auf der Linie 223 startet seine erste Fahrt um 6.50 Uhr von Rethorn aus.

Bereits bei der Vorstellung der Linie in Hoykenkamp war der Zuspruch der Bürger groß . Die Linie soll das Verkehrsnetz in Ganderkesee verdichten und vor allem Senioren mobiler machen. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sollen von dem neuen Angebot profitieren können.

Durch die neue Linie können weitere Busse erreicht werden, wie zum Beispiel die Ganderkeseer Linien 220 und 222. Außerdem ist es so möglich, die Züge der Nordwestbahn zu erreichen, mit denen nach Bremen, Oldenburg und Osnabrück gereist werden kann.

Strecke von Rethorn bis nach Bookholzberg

Die Strecke beginnt in Rethorn, von dort aus geht es über Schierbrok und Hoyenkamp. Weiter führt die Fahrt nach Elmeloh zum Trendelbuscher Weg, bevor es weiter über Alsmloh nach Ganderkesee zum Bahnhof geht.

Von dort wird das Josef-Hospital in Delmenhorst angefahren im Anschluss geht es zurück nach Elmeloh. Die Fahrt führt letztlich über Stenum nach Bookholzberg, wo das Ziel der DRK-Wohnanlage erreicht wird. Insgesamt sollen auf der Strecke 81 Haltestelle angefahren werden. Einen k

Erster Start um 6.50 Uhr

Nach dieser Fahrt legt der Bürgerbus eine kurze Pause in Bookholzberg ein, bevor die Route zurück nach Rethorn gefahren wird. Pro Strecke werden etwa 60 Minuten kalkuliert, sodass der Bus im Zwei-Stunden-Takt fahren soll. Erste Abfahrtszeit ist am Montag um 6.50 Uhr in Rethorn. Weitere Starts sind um 8.50 Uhr, 10.50 Uhr, 12.50 Uhr, 14.50 Uhr und 16.50 Uhr.