Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Windpark Imhagenweg Kirchhatten Landkreis genehmigt Windpark in Kirchhatten

Von Reiner Haase | 14.08.2015, 18:56 Uhr

Der Landkreis Oldenburg hat der EWE den Bau eines Windparks in Kirchhatten genehmigt. Bürgerprotest hat sich nicht durchgesetzt.

Mit Bekanntmachung im Amtsblatt hat der Landkreis Oldenburg jetzt den Bau eines Windparks nördlich von Kirchhatten genehmigt. Im Bereich Imhagenweg will die EWE acht 200 Meter hohe Windenergieanlagen errichten.

Bürger haben protestiert

Gegen die Windpark-Planung hat eine Bürgerinitiative über 500 Unterschriften gesammelt, rund 400 davon von Bürgern aus der Gemeinde. Der Hatter Gemeinderat hatte der Planung trotzdem Ende Juli mit großer Mehrheit zugestimmt. In den begleitenden städtebaulichen Vertrag seien Verbesserungen hineinverhandelt worden, hieß es in der Ratssitzung, zum Beispiel großzügigere Regelungen zum Abstand zur Wohnbebauung, zum Schutz der Anwohner vor Lärm und zu den Blinklichtern, die Flugzeuge vor den hohen Türmen warnen sollen.

Widespruchsfrist läuft

Laut Bekanntmachung des Landkreises kann der Genehmigung innerhalb von vier Wochen widersprochen werden.