Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Wohnungen werden fertig 15 neue Flüchtlinge kommen diese Woche nach Ganderkesee

Von Katja Butschbach | 24.08.2015, 23:17 Uhr

Mitte der Woche kommen 15 weitere Flüchtlinge in die Gemeinde. Sie werden laut Gemeindesprecher Hauke Gruhn nicht direkt in der Turnhalle neben der Schule am Habbrügger Weg untergebracht.

Es werde geschaut, wie sie am besten verteilt werden können. „Wir versuchen, es so hinzubekommen, dass es untereinander möglichst verträglich ist.“ Diese Woche würden zudem einige Wohnungen fertig.

Neue Quote „wird deutlich höher sein“

Laut Quote müsse die Gemeinde 162 Flüchtlinge unterbringen, ab Donnerstag seien davon 117 aufgenommen. „Die neue Quote wird deutlich höher sein“. Erwartet wird sie im Herbst.

Tischtennisplatte in Turnhalle gebracht

In der Turnhalle wurde jetzt eine alte Tischtennisplatte aus dem Jugendzentrum Trend aufgebaut. Ehrenamtliche bringen sich ein, auch sei man mit Sportvereinen in Kontakt, so dass bald Fußball gespielt werden könne.