Ein Angebot der NOZ
Ein Artikel der Redaktion

Zufriedene Gesichter in Ganderkesee Erfolgreiches Jahr für Kinder- und Jugendfeuerwehr

Von Antje Cznottka | 31.12.2014, 12:21 Uhr

Die Jugend- und Kinderfeuerwehr Ganderkesee hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Nicht nur neue Mitglieder verstärken das Team, sondern auch einige Auszeichnungen haben die Nachwuchsfeuerwehrleute errungen.

2014 sind in die Jugendfeuerwehr fünf Jungen und drei Mädchen eingetreten. Damit besteht die Jugendfeuerwehr derzeit aus 32 Mitgliedern. Die Kinderfeuerwehr besteht aus 18 Mitgliedern. Insgesamt wurden in fast 100 Diensten 7262 Dienststunden absolviert.

Besondere Highlights für die Nachwuchsfeuerwehr waren Ausflüge und Gemeinschaftstreffen neben den Feuerwehrveranstaltungen, darunter ein Ausflug in den Kletterwald, eine Fahrt nach Frankreich und ein Zeltlager in Hooksiel.

Erfolgreich war die Jugend der Feuerwehr Ganderkesee 2014 bei verschiedenen Wettkämpfen. Bei der Miniolympiade erreichte die Nachwuchsfeuerwehr den siebten Platz, beim Gemeindefeuerwehrtag sowie beim Orientierungsmarsch als auch beim Löschangriff die vierte Position. Beim Spiel ohne Grenzen erreichten die Teilnehmer aus Ganderkesee den fünften Platz und beim Kreisentscheid den vierten Platz. So konnte sich der Nachwuchs für den Bezirksentscheid in Esens qualifizieren und belegte dort den 21. Platz. Die Leistungsspanne erreichten fünf Jugendliche.