Ein Angebot der NOZ

2. Bundesliga der Frauen TV Jahn Delmenhorst erhält Zweitliga-Lizenz

14.06.2017, 13:28 Uhr

Grünes Licht für den TV Jahn Delmenhorst: Die aufgestiegenen Fußballerinnen erhalten die Zulassung für die 2. Bundesliga.

Die Fußballerinnen des TV Jahn Delmenhorst haben ihre Hausaufgabe gemacht und die Zulassung für die 2. Bundesliga bekommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund bestätigte, wurde Jahn ebenso wie den 21 restlichen Zweitligisten die Lizenz erteilt. Der DFB hatte zuvor noch leichte Nachbesserungen verlangt, die unter anderem das Stadion betrafen, die Vereinsverantwortlichen hatten aber nie ernste Zweifel. Selbst Oberbürgermeister und Schirmherr Axel Jahnz hatte verkündet: „Das Stadion ist tauglich für die 2. Bundesliga der Damen.“

Die Delmenhorsterinnen sind zusammen mit Südwest-Aufsteiger SG 99 Andernach einer von zwei Vereinen, die ihr Debüt in der zweigleisigen 2. Bundesliga feiern. Das erste Punktspiel findet am 3. September statt, das Saisonfinale am 13. Mai 2018.