Ein Angebot der NOZ

Auszeichnung durch Landessportbund TV Hude setzt auf flexibles Engagement

Von Mareike Bader | 02.06.2018, 15:06 Uhr

Mit einer neuen Struktur im Vorstand begegnet der TV Hude veränderten Lebensbedingungen. Dafür gab es jetzt eine Auszeichnung vom Landessportbund.

Eine Vorreiter-Rolle hat Inga Marbach, Sportreferentin der Sportregion Delmenhorst-Oldenburg-Land, dem TV Hude bescheinigt. Fest steht: Vereine leben von ehrenamtlicher Arbeit. Aber so wie sich die Arbeitswelt verändert, so verändert sich auch das Engagement.

Der Landessportbund hat eine Zertifizierung ins Leben gerufen, um das Thema „Finden, Gewinnen und Binden von Ehrenamtlichen“ stärker ins Bewusstsein zu rücken. Der TV Hude hat eine Auszeichnung in Silber erhalten. Erreicht wurden 162 von maximal 228 Punkten. Zum Zertifikat als „engagementfreundlicher Sportverein“ kommt eine Prämie in Höhe von 1000 Euro vom Landessportbund.

„Früher waren ausreichend Engagierte im Sportverein eine Selbstverständlichkeit“, sagten Martina Czerwinski und Sandra Aichele vom TV Hude. Heute bestehe ein Wettbewerb um Engagierte. Der TV Hude stellt sich seit knapp drei Jahren der Herausforderung und passt die Rahmenbedingungen an die jeweiligen Lebensumstände an.

Vorstandsteam arbeitet flexibel und gleichberechtigt

Die klassische Vereinsstruktur mit zwei Vorsitzenden und Schriftwart wurde aufgebrochen. Stattdessen gibt es in Hude ein flexibles Vorstandsteam mit drei bis fünf Mitgliedern, die gleichberechtigt agieren. „Außerdem gibt es eine konkrete Stellenbeschreibung, sodass es für Ehrenamtliche gut überschaubar ist, welche Aufgaben auf sie zukommen“, betonte Felix Lingenau, Sportreferent des TV Hude.

Das Zertifikat nur eines von einigen Etappenzielen auf dem Weg, das Ehrenamt im Verein zu stärken, erklärten Czerwinksi und Aichele. „Wir sind aber noch lange nicht am Ende und haben noch einen weiten Weg vor uns.“ Der Aufwand lohne sich. Schließlich sei es im eigenen Interesse eines jeden Vereins, ein breites ehrenamtliches Engagement am Leben zu halten.