Die Delmenhorster Polizei möchte den brutalen Angriff auf Anhänger des Fußball-Oberligisten SV Atlas auch mithilfe von anonymen Hinweisen und Videos vom Tatgeschehen aufklären. Vermummte hatten mehrere Fans verletzt.
Die Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch richtete in Delmenhorst eine Ermittlungsgruppe ein, um die Verantwortlichen für die Attacke auf Fans des Fußball-Oberligisten SV Atlas zu identifizieren. Das hat die Polizei am Montagnachmittag bekannt gegeben.
Die Anhänger des SVA waren nach ihrer Rückkehr vom Punktspiel beim Heeslinger SC am Samstagabend, 9. September, gegen 21.15 Uhr in Delmenhorst von 20 bis 30 unbekannten und vermummten Personen angegriffen worden. Sieben Personen wurden verletzt, zwei von ihnen mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine 47-jährige Delmenhorsterin erlitt Armverletzungen, ein 50-Jähriger aus dem Landkreis Wesermarsch eine Kopfverletzung.
Polizei verurteilt den Angriff
„Der brutale Angriff, bei dem mehrere Personen verletzt wurden, wird von der Polizei aufs Schärfste verurteilt“, heißt es in deren Mitteilung weiter. Die Ermittlungsgruppe sei aufgrund der Schwere der Straftat, des organisierten Vorgehens und der teils schweren Verletzungen eingerichtet worden. Ihr Ziel sei es auch, die Hintergründe der Tat aufzuklären.
Videos auf Hinweisportal im Internet hochladen
Des Weiteren teilte die Polizei mit, dass in dem Zusammenhang mit dem Angriff im Internet ein Hinweisportal aktiviert wurde, „in dem Aufnahmen des Vorfalls (auch anonym) hochgeladen und der Polizei zur Verfügung gestellt werden können“. Das Portal ist unter https://nds.hinweisportal.de/20230909-angriff-fussball-delmenhorst zu finden. Bereits am Sonntag hatte die Delmenhorst Polizei Zeugen darum gebeten, sich mit ihrer Dienststelle unter Telefon (04221) 15590 in Verbindung zu setzen.