Ein Angebot der NOZ

Dressurreiterin erfolgreich Rebecca Horstmann vom RV Ganderkesee feiert drei Siege

Von Katrin Brandes | 28.08.2015, 13:54 Uhr

Die 15-jährige Dressurreiterin Rebecca Horstmann vom RV Ganderkesee hat bei einem international besetzten Turnier in Darmstadt drei Siege gefeiert. Mit ihrem Wallach Friend of Mine beendete sie die drei Prüfungen der schweren Klasse, in denen sie antrat, auf Platz eins.

Besser hätte es für Rebecca Horstmann und ihren Wallach Friend of Mine, den sie Fridolin nennt, nicht laufen können. Die für den Reiterverein Ganderkesee startende 15-Jährige gewann beim internationalen Reitturnier in Darmstadt-Kranichstein alle Dressurprüfungen der schweren Klasse, in denen sie startete: „Es hat einfach alles gepasst“, freute sich ihre Mutter Anne Horstmann, „das Paar hat sich toll präsentiert.“

Deutlicher Vorsprung

Nachwuchs-Bundestrainer Oliver Oelrich hatte Horstmann vorgeschlagen, sich in Darmstadt dem Druck eines internationalen Turniers zu stellen. Dem hielt sie stand: Im CDIJ (Junioren-Dressurprüfung) feierte sie mit 73.063 Prozent den ersten Sieg. Alle Wertungsrichter sahen sie klar auf Platz eins. Zwei Tage später verwies die Ganderkeseerin mit 71.228 Prozent die Schweizerin Naomi Winnewiser auf Fürst Rousseau (68.947 Prozent) in einem Feld mit 20 Startern erneut klar auf Rang zwei.

Traum geht in Erfüllung

In der internationalen Dressurkür der Junioren lief es für Horstmann und Fridolin wieder rund. In dem Ritt passte alles perfekt zur Musik „I have a dream“ – mit der Wertung von 73.375 Prozent ging Horstmanns Traum vom dritten Sieg in Erfüllung. „Fridolin freut sich immer, zu Turnieren zu fahren“, erklärte die Familie, warum der Wallach in schöner Regelmäßigkeit dann in Bestform ist, wenn es darauf ankommt. Schließlich bekäme er dort noch mehr Streicheleinheiten als zuhause: „Man guckt doch öfter nach ihm“, erzählte Anne Horstmann schmunzelnd.

Mitte September steht für Horstmann dann einer der Höhepunkte der Saison an: Sie tritt bei der deutschen Meisterschaft im süddeutschen Zeiskam an.