Ein Angebot der NOZ

Jugend-DM der Islandpferde Delmenhorster Reiterin Gustafsson holt Silber

Von Daniel Niebuhr | 15.08.2015, 17:27 Uhr

Delmenhorst/Schneverdingen. Islandpferde-Reiterin Carlotta Gustafsson wird in Schneverdingen Deutsche Jugend-Vizemeisterin. Vereinskollegin Pia Kewitt gewinnt sogar den Titel.

In Schneverdingen fanden vor Kurzem die Deutschen Jugendmeisterschaften der Islandpferde mit knapp 500 Teilnehmern statt – und eine Delmenhorsterin trumpfte dabei groß auf. Carlotta Gustafsson, die für den IPRV Sandkrug startet, überzeugte in der Springprüfung und gewann mit ihrem Wallach Byr die Silbermedaille. Ihre Vereinskollegin Pia Kewitt machte es auf ihrem Wallach Kari sogar noch besser: In der Geländeprüfung ließ sie alle Konkurrenten hinter sich und holte sich den Titel der Deutschen Jugendmeisterin. „Die beiden haben herausragende Ergebnisse erzielt“, meinte die Sandkruger Öffentlichkeitswartin Julia Schierenbeck. Vom 2. bis zum 4. Oktober richtet der IPRV Sandkrug sein jährliches Turnier aus, in das erstmals auch die Weser-Ems-Meisterschaften eingebaut sind.